Gaaden zählt zu den Vorreiter-Gemeinden im Ausbau der Speicherkapazitäten und wurde vor Kurzem im Rahmen der Speicher-Liga in Baden für ihr Engagement ausgezeichnet. „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen, die durch die Installation von Stromspeichern diese Vorreiterrolle möglich gemacht haben“, betont Bürgermeister Anton Jenzer. „Wir sind in Niederösterreich nicht nur Spitzenreiter bei Windkraft und Photovoltaik und verzeichnen den stärksten Rückgang der Treibhausgasemissionen in ganz Österreich, sondern übernehmen auch eine Vorreiterrolle beim Ausbau von Speichersystemen. Denn mehr Speicher heißt mehr Versorgungssicherheit, weniger Abhängigkeit und auch eine Entlastung der Netze“, ergänzt LH-Stv. Stefan Pernkopf.
